Roland Wiedemeyer

Profilfoto von Roland Wiedemeyer

Roland Wiedemeyer

Neben Effizienz und Zielorientierung sind mir ein fairer, offener und wertschätzender Umgang im Unternehmensalltag in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Als Trainer, Coach und Mediator liegt mein Hauptaugenmerk auf den beteiligten Menschen und ihren Interessen in Verbindung mit ihren Werten. Gleichzeitig lege ich sowohl während der Trainings als auch in einer Mediation Wert auf eine klare Struktur, um allen Beteiligten den Überblick zu erleichtern.

Durch die Gewaltfreie Kommunikation habe ich gelernt, Konflikte als Potenzial für Weiterentwicklung und zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses zu begreifen. Das heißt nicht, dass mir Konflikte Spaß machen, aber sie haben ihren Schrecken verloren. Das Wissen, wie ich Konflikte als Bausteine für meinen Weg – statt als Stolpersteine – nutze, macht mich sicherer und mutiger in meinem Leben. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten gebe ich mit Freude und Engagement an Sie weiter.

Aus langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Leitungsfunktionen sind mir Führung und Verantwortungsübernahme aus vielfältigen Perspektiven und Situationen vertraut. Ich habe sowohl für große, internationale Unternehmen gearbeitet als auch für kleine, inhabergeprägte Firmen. Die Branchen meiner beruflichen Tätigkeit waren vorwiegend die Telekommunikation sowie die IT-Industrie. Aufgrund meiner Ausbildung als Diplom-Ingenieur lag der Schwerpunkt meiner Verantwortung überwiegend im technischen Bereich. In leitenden Funktionen habe ich zusätzlich Personal- und Budgetverantwortung übernommen, die ich ebenfalls gerne ausgefüllt habe.

Berufliche Stationen

2005 bis heute: Geschäftsführer unserer Firma für Projektmanagement, Training & Gemeinwohl-Firmenbegleitung

2000-2005: in einem internationalen Konzern Entwicklungsleiter für Systementwicklung / Telekommunikationssysteme

1998-2000: in einem „.com“-Unternehmen Vorstand Technik

1991-1998: Softwareentwicklung, Entwicklungsleiter und Qualitätsmanagement

1989-1991: Produktmanagement, Produktionsplanung und Steuerung

1984-1989: Softwareentwicklung für datenbankbasierte, kaufmännische Anwendungen

1981-1984: Lehrtätigkeit an einer staatl. technischen Schule, Elektronik und softwaregestütze Messtechnik

Ausbildungen

Gemeinwohlökonomie: GWÖ Berater, GWÖ Auditor

Coaching: LMI-Coach, Deutschland

Wirtschafts-Mediator: BMWA Deutschland

Gewaltfreie Kommunikation: GFK-Trainer und Coach, Deutschland

Management, Groupleader Training: University of Essence and Consciousness, USA

Management for Practitioners: Rudolf Obrecht, Training, Coaching, Consulting, Schweiz

spirituellen Lebensberater und Seminarleiter:  Institut für Bewusstseinsentwicklung, München
Ausbildung zum

Dipl.-Ing., Fachrichtung: Elektrotechnik, Nachrichtentechnik: Hochschulstudium München